Index Rezeppelin? Kontakt

Mürbteig

Variante 1 — süss #

Zubereitung #

Alles zu einem Teig kneten, auswalken und in die Form legen, Rand hochdrücken. Mit halbierten o. geviertelten Marillen belegen, einen Guß herstellen: 1 Päckle Vanillepudding (wenn im Pulver kein Zucker ist, ihn laut Angabe dazugeben) das Puddingpulver mit 1/8 L Milch verrühren und 2 Eier dazu alles gut vermischen und über die Früchte gießen, bei 185–190°C Grad backen.

Variante 2 — salzig #

Zubereitung #

Mehl, Butter, Salz mit den Finger zu einer krümeligen Masse vermengen. Ei mit Milch verquirrlen, zum Teig geben. Nicht zu lange kneten. In Klarsichtfolie im Kühlschrank ruhen lassen

Ofen auf 180°C vorheizen. Teig ausrollen (ca. 5 mm), in eine Tarte-Form (mit Sprinboden) legen. Mit zerknittertem Backpapier abdecken und mit Kichererbsen o.ä. ca. 15 Minuten blind backen. Dann mit Quiche-Füllung füllen und ca. 35–40 Minuten fertigbacken.

Quiche-Füllung (Beispiel) #

Crème #

Pilze mit wenig Öl bei mittlerer Hitze braten oder grillen. Zur Seite stellen, Knoblauch, Butter und Kräuter dazugeben, Salz + Pfeffer. Mürbteig blindbacken (s.o.). Milch, Crème Double und Eier vermisschen (nicht zu dünnflüssig – ev. weniger Milch). Pilzmischung, Käse und Kastanien auf dem vorgebackenen Teig verteilen, die Eiercrème darüber und ca. 40 Minuten fertig backen.

tags: